Für die Planung eines Projektes gibt es das SIA Modell der Projektphasen. Darin sind alle Prozesse von der Idee bishin zur Bewirtschaftung beschrieben und gegliedert.
D
ie Projektphasen sind in der SIA 102 „Ordnung für Leistungen und Honorare der Architektinnen und Architekten“ beschrieben und sind folgend in 6 Abschnitte aufgeteilt.
Phasen
Teilphasen
Beschrieb
1. Strategische Planung
11. Bedürfnisformulierung, Lösungsstrategien
In dieser ersten Phase werden der Objekttyp und die grundlegenden Massnahmen bestimmt. Bei Neubauten ist eventuell auch bereits das Grundstück vorhanden und es wird auf die Bebaubarkeit geprüft. Es werden die ersten Ideen, Wünsche und Vorstellungen formuliert.
2. Vorstudien
21. Machbarkeitsstudie
22. Auswahlverfahren
22. Auswahlverfahren
Eine Vorstudie klärt ab, ob ein Projekt nach den baurechtlichen Grundlagen und von den Kosten realisierbar ist. Diese legt Ihnen ausserdem erste Entwürfe in mehreren Varianten vor. Danach wählen Sie eine Stossrichtung aus, welche dann in der nächsten Phase im Vorprojekt vertieft wird. Klären Sie bereits nach der Machbarkeitsstudie mit Ihrer Bank ab, welches Budget Ihnen zur Verfügung steht.
3. Projektierung
31. Vorprojekt
32. Bauprojekt
33. Bewilligungsverfahren
32. Bauprojekt
33. Bewilligungsverfahren
Die Projektierungsphase ist Ihre Zeit, um genau zu definieren was Sie wollen. Im Vorprojekt dürfen Sie mehr als eine Variante Ihres Projektes erarbeiten lassen um Ideen zu vergleichen. Im Bauprojekt wird es dann konkreter. Die gewählten Massnahmen werden mit Plänen gegenüber dem gewünschten Raumprogramm überprüft, es werden die Kosten ermittelt und ein Terminprogramm mit dem Bauablauf entwickelt. Am Ende erhalten Sie einen Kostenvorschlag, welcher eine Genauigkeit von mindestens +/- 10% aufweisen soll. Spätestens jetzt, sollten Sie mehrere Offerten für eine Hypothek einholen und diese auch durch das Finanzinstitut bewilligen lassen.
4. Ausschreibung
41. Ausschreibung, Offertvergleich, Vergabeantrag
In der Ausschreibungsphase werden die Pläne detaillierter ausgearbeitet, die Konstruktion verfeinert und die Leistungsverzeichnisse für die Offerten der Unternehmer erstellt. Dann werden von allen Baugewerken Angebote eingeholte und Sie als Bauherr können festlegen, an welche Unternehmer die Arbeiten vergeben werden. Lassen Sie sich immer mindestens drei Offerten in den grösseren Hauptkategorien geben. Hören Sie dabei auch auf die Erfahrung Ihres Architekten. Wenn Sie immer den günstigsten Unternehmer nehmen, kann es sein, dass billig und schnell gebaut wird und Sie am Ende mit mehreren Bauschäden und Frust da stehen.
5. Realisierung
51. Ausführungsprojekt
52. Ausführung
53. Inbetriebnahme, Abschluss
52. Ausführung
53. Inbetriebnahme, Abschluss
In der Realisierung geht dann endlich das Bauen los. Gehen Sie mit Ihrem Architekten alle zwei Wochen auf der Baustelle vorbei und lassen Sie sich die Fortschritte zeigen. Fragen Sie hier auch immer wieder mal nach dem Zwischenstand in der Baukostenendprognose und den Stand im Bauprogram an. Zum Abschluss gehört auch die Abnahme nach der zweijährigen Garantie.
6. Bewirtschaftung
61. Betrieb
62. Überwachung / Überprüfung / Wartung
63. Instandhaltung
62. Überwachung / Überprüfung / Wartung
63. Instandhaltung
Jetzt sind Sie dran das Gebäude zu Nutzen. Denken Sie bereits in der Projektierung daran. Massnahmen welche zwar teurer in der Anschaffung sind, können Ihnen aber im Unterhalt häufig hohe Folgekosten einsparen und lohnen sich deshalb. Beispielsweise bessere Fenster oder eine effizientere Heizung können Ihre jährlichen Heizkosten massiv senken. Auch sollte beachtet werden, dass ein Haus nebst der Hypothek monatlich Geld im Unterhalt kostet. Gehen Sie also bei Ihrer Hypothek nicht an die Schmerzensgrenze, da Sie nebst dem Baukredit auch noch den Unterhalt und die Nebenkosten bezahlen müssen.
Quellen
- Bild Archfinder